by
Totally Not Jenny
10. May 2023
Am 22. April haben wir gemeinsam mit dem Lagarde1 und den Crayon Games erstmals einen Indie Outpost in Bamberg organisiert. Vielen Dank noch einmal an beide.
Das Event war mit 56 Teilnehmenden überraschend gut besucht. Im Vorfeld hatten wir alle dazu eingeladen einen kurzen Vortrag über ein Thema ihrer Wahl mit Spielbezug zu halten. Hieraus ergab sich eine schöne und interessante Mischung aus Vorträgen. Vielen Dank noch einmal an die fantastischen Speaker: Bernd Bullnheimer von Main Connect, Marius Raab vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, unser Crewmitglied Alex Elsäßer, Paul Redetzky von emergo Entertainment, Gerrit Wendland von Crayon Games und Björn Sagmeister.
Im Anschluss haben wir um Feedback gebeten und möchten dieses im Folgenden gerne mit euch teilen.
Länge und Anzahl der Vorträge scheinen richtig gut angekommen zu sein und wir werden schauen, das beim nächsten Mal wieder ähnlich zu machen. Auch der Samstagabend wurde mit großer Mehrheit bestätigt, sodass wir dabei bleiben werden. Positiv hervorgehoben wurde die bunte Mischung von wissenschaftlichen Themen und Einblicke in Spieleentwicklung.
Außerdem wünschten sich viele die Vorstellung von unfertigen Projekten, Prototypen oder Ideen und die Möglichkeit, diese mit eigenem Feedback zu unterstützen. Dies hat uns sehr gefallen, da es den Community-Charakter des Indie Outposts noch einmal unterstreicht und wir dies sehr gerne unterstützen möchten. Alle sind also herzlich eingeladen beim nächsten Bamberger Outpost auch unfertige, ungepolishte Projekte oder einfach nur Projektideen vorzustellen und sich Hilfe aus der Community zu holen.
Ein weiterer häufig geäußerter Wunsch war die Einrichtung einer Ecke mit Brettspielen, Platz für eigene Prototypen und „Sprich mit mir über…“-Schildern, um nach den Vorträgen einen einfachen Anlaufpunkt für gemeinsame Gespräche und Zusammensein zu haben und Themen wie gemeinsame Zeichenrunden oder ähnliches organisieren zu können. Auch diese Ideen finden wir sehr unterstützenswert und wollen sie in den nächsten Outpost aufnehmen.
Weitere Themenwünsche für die kommenden Outposts waren: Technische Neuerungen/Besonderheiten und Erfahrungen damit, GameArt, UI, Elevator Pitches, Problemanalysen, Balancing, Monetarisierung, Förderung, Marketing, Statistiken, Stolpersteine und weitere wissenschaftliche Studien.
Da sind wir wieder auf euch angewiesen. Wenn ihr euch mit einem dieser Themen auskennt oder Leute kennt, die dies tun, dann meldet euch gern. Dies gilt natürlich auch für andere gamesverwandte Themen, die ihr für die Runde interessant findet oder über die ihr gerne einmal sprechen möchtet.
Der nächste Outpost in Bamberg findet voraussichtlich im Dezember 2023 statt. Wer in der Zwischenzeit Lust auf einen weiteren Outpost bekommt, ist herzlich zu einem der Outposts an den anderen Locations eingeladen: indieoutpost.org. Der nächste Termin ist im Künstlerhaus in Nürnberg am 3. Juli 23 um 18 Uhr. Außerdem findet am 30.9 und 1.10. ein Game Camp in Bayreuth statt. Das ist ein Treffen mit offenen Vorträgen und Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn jedes Tages selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Wir haben schon an einigen Game Camps in München teilgenommen und fanden sie immer richtig gut, also lassen wir uns das in Bayreuth nicht entgehen und nehmen gerne alle mit, die dabei sein möchten.